25.11.2024
Spendenaktion "Brot für die Welt" feiert am 1. Advent Eröffnungsgottesdienst in Gotha
Mit einem Gottesdienst in der Augustinerkirche Gotha startet am ersten Advent, 1. Dezember um 10 Uhr die diesjährige Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ in Mitteldeutschland.
Zu dem Festgottesdienst laden die Diakonie Mitteldeutschlands und die Gotheaer Stadtkirchengemeinde ein. Die 66. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wandel säen“.
Die Predigt hält Superintendent Friedemann Witting. Weiterhin wirken Mitglieder der gastgebenden Gemeinde sowie die Regionalbeauftrage für Brot für die Welt – Thekla Bernecker-Degenhardt mit. Ein Vietnamesiches Duo sowie Kantor Jens Goldhardt an der Orgel sorgen für die musikalische Gestaltung.
Aktuell hungern weit mehr als 700 Millionen Menschen, über zwei Milliarden sind mangelernährt. Weltweite Krisen, gewaltsame Konflikte und langfristige Fehlentwicklungen sind die Ursachen für Hunger in einer Welt im Überfluss. Mit der 66. Spendenaktion tritt Brot für die Welt für ein globales nachhaltiges und faires Ernährungssystem ein, damit alle Menschen sich ausreichend und gesund mit Nahrung versorgen können.
Passend zur beginnenden Adventszeit wird im Gottesdienst ein Projekt einer Minderheit in Nordwestvietnam vorgestellt, in dem sich alles um den herrlich duftenden Zimt dreht. Dort baut eine Fraueninitiative Zimtbäume an, deren Rinde sie verkauft.
Ziel des Projektes ist, die Einkommen der Menschen in der Region zu erhöhen und sie zu befähigen, die Entwicklung ihrer Gemeinden selbst voranzutreiben. Das von Brot für die Welt unterstützte Projekt der Organisation Yen Bai Women's Union (YBWU) erreicht rund 4.000 Menschen in sieben Dörfern der Provinz Yen Bai. Fast alle Menschen hier gehören ethnischen Minderheiten an, ein Großteil von ihnen ist arm. Oft mangelt es ihnen nicht nur an Wissen, sondern auch an Selbstvertrauen. Die Projektmitarbeitenden besuchen den Ort regelmäßig, um Fortschritte zu begutachten, Fragen zu beantworten und Fortbildungen durchzuführen