02.07.2019
THÜRINGER ORGELSOMMER mit Konzerten im Kirchenkreis

Der THÜRINGER ORGELSOMMER macht im Juli Station an drei Orten des Kirchenkreises.

Beginnend mit "Unterwegs" am Mittwoch, 03. Juli 2019 um 19.30 Uhr in der Margarethenkirche, Gotha erfüllen neben Musik von Leopold Mozart die Klänge eigener Kompositionen und Improvisationen den Kirchenraum.
Orgel | Jens Goldhardt, Gotha
Saxophon | Ralf Benschu, Potsdam

Am 6. Juli 2019 gastiert das Festival um 19.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche in Kornhochheim. Die aus Weimar stammenden Musiker Julia Raasch und Erik Warkenthin bieten Orgel- und Lautenmusik unter dem Motto „Klein aber fein“. Vor dem Konzert organisiert die Kirchgemeinde einen Weinempfang im Kirchgarten. Die Orgel der Kornhochheimer Kirche stammt aus dem Jahr 1745 und wurde vom Orgelbauer Johann Stephan Schmaltz errichtet. Er hatte zu dieser Zeit seine Werkstatt in Wandersleben.
Ab 1751 wirkte er von Arnstadt aus als „privilegierter Hoforgelmacher“ im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, aber auch in benachbarten Grafschaften. Die Kornhochheimer Orgel besitzt 9 Register und einen Glockenaccord und ist eines der wenigen erhaltenen Instrumente dieses Orgelbauers. Die Zuhörer erwartet der authentische Klang der Barockzeit in einer liebevoll restaurierten Kirche.

Nicht zuletzt lädt die Kirchengemeinde Mühlberg interessierte Musikliebhaber am Freitag, 12. Juli um 19.30 Uhr in die Mühlberger St. Lukas Kirche ein. Zu hören ist dort festliche Musik aus Thüringen, Frankreich und Spanien von Pachelbel, Bach, Rameau u.a.
Orgel | Theophil Heinke, Waltershausen
Trompete | Steffen Naumann, Jena

Eintritt jeweils 8,-/10,- an der Abendkasse.