09.02.2023
VALENTINSTAG am 14. Februar | Angebote im Kirchenkreis

In Gotha und Pferdingsleben sind Paare am Valentinstag herzlich eingeladen, sich segnen zu lassen

Liebespaare verschiedener Lebensformen sind am 14. Februar 2023 in das Augustinerkloster nach Gotha eingeladen. Dort können sie sich ganz individuell unter Gottes Segen stellen. Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr warten Pfarrerinnen und Pfarrer aus drei Kirchenkreisen auf die Paare. In einem persönlichen Gespräch können unterschiedliche Angebote ausgewählt werden. Ganz gleich ob in der Kirche oder am Feuer, mit Klavier oder Gitarrenmusik, zu zweit oder mit der Familie und den Freunden – es wird individuell auf die Wünsche des Paares eingegangen. Im Anschluss an die Segensfeier gibt es noch ein Foto zur Erinnerung und ein Getränk zum Anstoßen.

Ebenfalls am 14. Februar erklingt ab 17 Uhr Musik in der Kirche St. Wigbert in Pferdingsleben. Die Kirche ist stimmungsvoll beleuchtet und Texte laden zur Besinnung ein. Am Altar kann man sich segnen lassen.

Die Segensfeiern sind ohne Anmeldung und ohne Trauschein möglich.

Hintergrund:
Der Valentinstag ist keine moderne Erfindung des Handels, wie oft vermutet wird, sondern besitzt eine lange Entstehungsgeschichte. Dabei wird sowohl von einem Valentin von Rom als auch von einem Valentin von Terni berichtet, die beide den Märtyrer-Tod gestorben sein sollen, da sie nicht von ihrem christlichen Glauben abzubringen waren. Bischof Valentin von Rom lebte im 4. Jahrhundert. Er habe Kranke geheilt und trotz des Verbots des römischen Kaisers Paare getraut und sie mit Blumen aus seinem Garten beschenkt, heißt es. An einem 14. Februar sei Valentinus hingerichtet worden, nachdem er die Tochter seines Gefängniswärters von ihrer Blindheit geheilt und seinen Brief an die Geheilte mit den Worten „Dein Valentin“ beendet haben soll. Heute wird der Valentinstag weltweit als Tag für Verliebte gefeiert, an dem sich Paare beschenken, um ihre Liebe füreinander zu bestätigen.