Johanneskirche Uelleben

Johanneskirche Uelleben

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Die schlichte Dorfkirche entstand um 1640 unter Einbeziehung des Kirchturms aus dem 14. Jahrhundert (als Chorturm). Dieser Turm (Grundfläche 4,2 × 3,7 m) hatte über der Glockenstube einen Umgang, er konnte somit bei Bedarf auch als Warte genutzt werden. Einige Original-Wasserspeier des Turmes sind in Resten erkennbar. Das Kirchengebäude wurde unter Verwendung des Seeberger Sandsteins errichtet, die zugehörigen Brüche liegen kaum vier Kilometer in östlicher Richtung entfernt. Turm und Kirchenschiff wurden zum Schutz vor Witterungseinflüssen verputzt und getüncht.

An der Nordwand wurden im Kirchenschiff Emporen angebaut. Die Kanzel wurde im 18. Jahrhundert vor der Südmauer errichtet. Ein kleiner Gemeindesaal wurde 1985 als Erweiterungsbau an das Kirchenschiff angefügt. Bei der letzten Kirchenrestaurierung 2008 wurde, unter älteren Farbschichten verborgen, ein Wandgemälde aus der Erbauungszeit des Kirchenschiffs entdeckt. Ein unbekannter Künstler hatte eindrucksvolle Szenen aus dem Alten Testament geschaffen – darunter eine Darstellung von David und Goliath. Der Riese wurde in Landsknechtmontur aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges gewandet dargestellt, sein Kontrahent hält neben der Schleuder eine Harfe in Händen.

Die künstlerische Ausgestaltung des Raumes und die Deckenausmalungen des hölzernen Tonnengewölbes wurden 1911 im Jugendstil angefertigt.

Johanneskirche Uelleben Johanneskirche Uelleben