Mo. 9-12
Mi. 9 - 13
Do geschlossen
Fr. 9 - 12 Uhr

Die Stadtkirchengemeinde Gotha umfasst die Seelsorgebereiche Margarethen/Süd, Augustin/Nord, St. Helena/Ost und Versöhnung/West mit insgesamt über 5.700 Gemeindegliedern.

Die Möglichkeiten, Kirche in Gotha aktiv zu erleben, sind vielfältig. Fragen Sie einfach mal nach. Sie sind herzlich willkommen!
Eine Vielzahl von Gottesdiensten finden im Kirchenjahr statt, darunter die jährliche Predigtreihe, die in jedem Jahr unter einem besonderen Thema steht, DREAMCATCHER - der Jugendgottesdienst oder die beliebte Reihe NACHTEULENGOTTESDIENST in der Margarethenkirche, Lobpreis in St.Helena/ Siebleben oder Familiengottesdienst in der Augustinerkirche.
Haben Sie Spaß am Singen oder musizieren, dann können Sie im Bachchor, der Gothaer Kantorei oder im Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde mitwirken. Der Kinderchor "Lebensgeister" und der Jugendchor "D´aChor" wirken bei musikalischen Gottesdiensten mit. Sie können aus einer Vielzahl von Konzertangeboten wählen.
Neben besonderen thematischen Abenden gibt es bei uns Gesprächskreise, die sich regelmäßig treffen. Die Themen der Abende drehen sich um "Gott und die Welt".
Für die Generation "55-plus" und jene, die am Vormittag Zeit haben, gibt es seit Februar 2010 das Angebot EVANGELISCHES FORUM GOTHA in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEBT) mit 8 Vorträgen im Jahr zu aktuellen Themen.
In der Margarethenkirche finden Sie einen sehr aktiven Frauenkreis.
Freundeskreise und Vereine, die ihren Grund in unserer Gemeinde haben, warten auf Ihr Engagement: Der Freundeskreis Augustinerkloster unterstützt Veranstaltungen im Kloster und die Betreibung des Klosters. Seine Abende sind in der Regel auch thematisch untersetzt. Der Freundeskreis Kirchenmusik unterstützt Planung und Arbeit unserer Kantoren. Der Freundeskreis des Handglockenchores der Augustinergemeinde sieht sich verantwortlich für das Bestehen des Glockenchores und die Begleitung der dort spielenden Kinder. Sowohl der Pfarrbezirk Margarethen mit dem Freundeskreis Margarethen als auch der in Siebleben mit dem dort gegründeten Förderverein haben eigene Gruppen, die Aufgaben der Gemeinde befördern und unterstützen. Die Ukrainefreunde Gotha e.V. sind ein überkonfessioneller Verein, in dem viele unserer Gemeindeglieder aktiv sind. Unter anderem ist er der entscheidende Unterstützer des Projektes der Augustinergemeinde, in Dumanzy/Zentralukraine ein Waisenhaus zu unterhalten.