St.Johannis Kirche Trügleben

St.Johannis Kirche Trügleben

• Baujahr: 1520

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Der Turm der St. Johannis Kirche zu Trügleben stammt aus dem Jahr 1404 und wurde damals zum Schutz vor Raubrittern erbaut. Seine ungewöhnlich dicken Mauern mit Gewölbedecken lassen vermuten, dass er in Kriegszeiten als sicheres Versteck für Wertsachen diente. 1520 wurde mit dem Bau der Kirche aus dem Wach- ein Kirchturm.
Auf der Westseite der Kirche befindet sich ein hölzerner Treppenaufgang mit Holzdach. Die im Chor stehende Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde im Renaissancestil gefertigt und ist verziert mit Zahnschnitt und Holzschnitzerei. Auf der Westempore der Kirche wurde 1758 die Orgel erbaut (Orgelbauer Hofmann, Gotha). Sie wurde 1934 vom Orgelbauer Rudolf Böhm aus Gotha überholt und mit elektrischem Antrieb versehen. Sie war lange defekt. 2008 wurde sie nach einer Sanierung zu ihrem 250. Jubiläum als spielfähige Orgel wieder eingeführt.

St.Johannis Kirche Trügleben St.Johannis Kirche Trügleben St.Johannis Kirche Trügleben