08.05.2023
BENEFIZ für den Flügelalter der Kirche St. Petri Wandersleben | 13. Mai

Am Samstag, 13. Mai um 16 Uhr ist das Kammerensemble des Luftwaffenmusikkorps Erfurt zu Gast in der St. Petri Kirche Wandersleben.

Der Spendenerlös des Benefizkonzertes ist für die Erhaltung des gotischen Flügelaltars bestimmt, der aus der Zeit um 1500 stammt. Seit der Reformation war das Altarbild abgebaut. Es stellt die „Heilige Sippe“ dar und wurde nach der Wiederentdeckung Ende des 19. Jh. mit dem damals vorherrschenden Verständnis restauriert und in der Wanderslebener Kirche aufgestellt. In den letzten Jahren wurden bereits Sicherungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass der Hintergrund ursprünglich mit einem dunkelblauen Nachhimmel mit goldenen Sternen versehen war. Nach dem Konzert wird noch zum Weinempfang in den Pfarrhof eingeladen.