20.04.2016
Dorothea Höck ist neue Beauftragte für die Fort- und Weiterbildung in der EEBT - Regionalstelle West in Gotha

Zum 1. April wurde Dorothea Höck eine (50%ige) landeskirchliche Pfarrstelle für Evangelische Erwachsenenbildung (EEBT) übertragen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit hier in Gotha wird in der Entwicklung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Mitteldeutschen Landeskirche liegen.

Durch welche Angebote lassen sich Menschen einladen, die der Jungen Gemeinde entwachsen sind? Dazu will die neue Beauftragte den landes- und bundesweiten Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen in der Erwachsenenbildung suchen.
Neben den bestehenden Angeboten in Gotha wie das Evangelische Forum soll gemeinsam mit Stadtkirchengemeinde und Gothas Kultureinrichtungen Neues entwickelt werden. So träumt Dorothea Höck beispielsweise von einem monatlich stattfindenden Salon mit einem Thema aus Politik, Philosophie oder Theologie. Gern möchte sie dort auch mit Menschen jüngeren Alters und unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und weltanschaulichem Bekenntnis ins Gespräch kommen.
Geplant ist weiterhin, mit einer Gruppe Neugieriger und Suchender auf Erkundungsreise zu gehen, in die Schriften Augustins, des Namensgebers für das Klosters: Das könnte ein Lektürekreis sein.

Noch ist sie damit beschäftigt, Menschen, Orte und die vorhandenen Bildungsangebote kennen zu lernen, um für die kommenden Jahre einen „Erprobungsraum Erwachsenenbildung“ zu öffnen.

Zur Person: Dorothea Höck wohnt seit 1990 in Erfurt, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Ihre beruflichen Erfahrungen sammelte sie in der Begegnung mit Kindern und Jugendlichen mit körperlicher und geistiger Behinderung in Berlin, als Pfarrerin in der Evangelischen Studentengemeinde in Erfurt und an der Liebfrauenkirche Arnstadt sowie als Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf bei Erfurt. In ihren beruflichen Tätigkeiten ist es ihr wichtig, Menschen aus unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen in ein für alle bereicherndes Gespräch zu bringen. Das können lebenspraktische, politische, philosophische, spirituelle, theologische Themen und Fragen sein. Neben dem Theologiestudium hat sie eine Ausbildung zur Philosophischen Praktikerin absolviert.

Zu erreichen ist die Beauftragte der EEBT in der Regel montags und dienstags in ihrem Büro direkt neben der Augustinerkirche im Gebäude der DIAKONIE, Klosterplatz 6.

Kontaktdaten:

Pfarrerin Dorothea Höck
Beauftragte für Fort- und Weiterbildung
bei der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEBT) der EKM
Region West
Klosterplatz 6
99867 Gotha

Tel.: 03621-30 58 17