23.09.2016
Festival GÜLDENER HERBST mit Konzert am 2. Oktober in Wandersleben

Die St. Petri Kirche in Wandersleben ist am 2. Oktober um 16 Uhr Ort eines Konzertes aus der Reihe "Güldener Herbst - Festival Alter Musik in Thüringen".


»Lo sguardo estatico« (»Der verzückte Blick«) der Künstlerinnen wendet sich im Festivalprogramm in diesem Jahr der Shakespeare-Zeit und der Heimat des Dichters zu. Zu Gehör gebracht werden Vertonungen sowohl von Shakespeare-Dichtungen, etwa aus dem berühmten »Firste Booke of Songes or Ayres« (1597) von John Dowland, als auch von Dichtungen seiner Zeitgenossen. Auch Werke der hierzulande weniger bekannten englischen Barockmusik, etwa von William Byrd, John Stanley oder William Babell, werden das Publikum verzaubern und in das Elisabethanische Zeitalter entführen.

Vor dem Konzert wird um 14 Uhr herzlich eingeladen zu einem Vortrag zum Thema "Der deutsche Shakespeare um 1800 »Der Mensch! Die Welt! Alles!«" mit Dr. Thomas Radecke (Weimar/ Jena).

Hintergrund: Seit 1999 findet jährlich der GÜLDENER HERBST – Festival Alter Musik in Thüringen mit einem jeweils eigenen Motto statt. Schwerpunkte des Festivals bilden seit Anbeginn Ausgrabungen und Wiederentdeckungen, die unter großem Einsatz assoziierter Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erschlossen und ediert werden. Der GÜLDENE HERBST bringt in Vergessenheit geratene, teils überwältigend schöne Musik aus thüringischen Archiven an authentischen Orten zum Erklingen.
Mehr zum Thema finden Sie hier.