05.09.2016
Mega coole Zeit - Das 15. KonfiCamp in SILOAH

Der alte Gutshof der Familienkommunität von Siloah war von Donnerstag (25.8.) bis Samstag (27.8.) vor allem in eine Farbe getaucht: rot. Diese Farbe trugen die T-Shirts der über 110 Konfirmanden und 40 ehrenamtlichen Teamer. In fetten weißen Buchstaben erstrahlte das Motto auf dem T-Shirt: „God is my sunrise!“

Gott als persönlicher Sonnenaufgang? Eine interessante, poetische Aussage. Und wie wundervoll: Auch in den Aussagen von Konfirmand*innen und Teamer*innen hört man etwas von der wundervollen und hoffnungsvollen Morgenröte, die ein Sonnenaufgang auf den Himmel malt.
So fand eine Teamerin (Doro, 15 Jahre) das Konficamp: „sehr erfüllend, weil man neue Leute kennen gelernt hat“. Ein Konfirmand (Felix, 14 Jahre) fand die Gemeinschaft super, „die man nirgendwo sonst so schnell findet und auch die hoffentlich nicht so schnell wieder verschwindet. Es war eine mega coole Zeit“. Eine Konfirmandin (Chiara, 14 Jahre) bezeichnet das KonfiCamp "cool, weil ich neue Leute kennengelernt habe." Eine Teamerin (Annemarie, 17 Jahre), für die es schon das 5. Konficamp war, lobte vor allem die „Mischung zwischen tollen Aktionen, Spielen und Gottesdienst, Gebeten und tiefgründigen Gesprächen“, und bezeichnete das Programm als „sehr gelungen“.

Hintergrund: Seit 2002 findet alljährlich das KonfiCamp des Kirchenkreises Gotha auf dem Gelände der Familienkommunität Siloah in Neufrankenroda statt. Das Camp wird ein Jahr lang von einer Gruppe von Jugendmitarbeitenden und Pfarrer*innen des Kirchenkreises Gotha und der Familienkommunität Siloah vorbereitet und vor allem von ehrenamtlichen, jugendlichen Teamern durchgeführt. In einem gemeinsamen Vorcamp eine Woche vor dem Treffen, werden die Teamern intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Das Programm besteht aus Aktionen (Burgbau-Contest, Geländespiel "UbongoZank", Wellness-Tankstelle / inhaltlicher Gruppenarbeit (Spiel des Lebens, Bibelarbeit) und spirituellen Erlebnissen (Segnungsabend, Camp-Gottesdienst).

Bereits zum 15. Mal trafen sich Jugendliche des Kirchenkreises zum KonfiCamp. Die ersten Anmeldungen, als Teamer auch im nächsten Jahr mitarbeiten zu dürfen, sind im Kinder- und Jugendbüro des Kirchenkreises schon eingetroffen.

Jetzt ist also die Zeit, vor der „Mega coolen Zeit“ beim KonfiCamp 2017!

Interessiert an einer Ausbildung zum KonfiTeamer? Hier gibt es erste Infos.
 


Mehr Fotos