08.11.2016
In 365 Tagen durch die Bibel - Tägliche Bibellese in Gotha

Manch einer träumt davon, die Bibel einmal im Leben im Stück zu lesen. Viele scheitern daran. In Gotha wird geholfen, denn seit dem Reformationstag, dem 31. Oktober 2016, besteht die Möglichkeit, sich die komplette Bibel innerhalb eines Jahres vorlesen zu lassen – oder aber sich daran zu beteiligen, dass sie gelesen wird.

Nachdem die jüngst abgeschlossene Überarbeitung der Lutherübersetzung der Bibel am 30. Oktober in Eisenach den Gemeinden zum Gebrauch übergeben wird, wird in der Kirchengemeinde Gotha ab dem 31. Oktober an jedem Tag des Jahres ein Stück der Bibel in der überarbeiteten Übersetzung gelesen. Ein Psalmtext, ein Abschnitt des Alten und ein Abschnitt des Neuen Testaments werden jeweils um 17.00 Uhr zu hören sein, beginnend am Reformationstag.

Lassen Sie sich herzlich einladen für die Zeit des Weihnachtmarktes vom 1. -23. Dezember, täglich um 17 Uhr  in die Kleine Halle des Historischen Rathauses Gotha, am Hauptmarkt 1.

Ab 24.12.2016 bis zum 31.1.2017 findet die Bibellese im Raum der Stille im Augustinerkloster statt (Zugang über Hauptportal am Klosterplatz).


Es werden Partner gesucht, die jeweils für einen Monat jeweils um 17.00 Uhr einen Raum zur Verfügung stellen, der – möglichst barrierefrei - öffentlich zugänglich ist, in dem diese Lesungen durchgeführt werden können, sodass Luther, der dem Volk für seine Übersetzung auf’s Maul schaute, mit seinen Texten in die Öffentlichkeit wandert.

Jeder ist eingeladen zuzuhören oder selbst zu lesen.
Online steht ein Leseplan zur Verfügung, in den sich Interessierte Leser eintragen können.