15.06.2022
Johannistag - Veranstaltungen am 24. Juni

Johannisfeuer, Konzert und Gottesdienste im Kirchenkreis Gotha

Der Johannistag am Freitag (24. Juni, Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) ist Anlass für Gottesdienste, Konzerte sowie Johannisfeuer.

Schon am 22. Juni gibt es ab 17 Uhr ein Johannisfeuer an der Kirche in Haina. Am 24. Juni wird in einem Gottesdienst zum Johannistag der ehrenamtliche Organist Manfred Sperlich in der Kirche St. Nicolai nach 68 Dienstjahren feierlich verabschiedet. Auf dem Pfarrhof Ingersleben (Ernst-Haeckel-Platz) wird um 18 Uhr zu einer Andacht am Johannistag eingeladen, dort brennt auch das Johannisfeuer. Ab 19 Uhr ist die Marienkirche Ort für ein Konzert der Band "An Beal Bocht". Zu hören ist Irish-Folk-Music. Zum Auftakt der Kirmes in Seebergen wird am Johannistag um 19 Uhr in die Kirche St. Georg zum Gottesdienst eingeladen.

Hintergrund:
Der Johannistag am 24. Juni erinnert an die Geburt Johannes des Täufers. Er war den Überlieferungen zufolge sechs Monate älter als Jesus Christus, deshalb wurde sein Geburtstag auf den 24. Juni gelegt, rund um die Sommersonnenwende. Danach werden die Tage wieder kürzer, es geht auf Weihnachten zu, der Erinnerung an die Geburt von Jesus. Johannes der Täufer war ein Wegbereiter Jesu. Er sagte einmal über ihn: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ Der Johannistag erinnert daran: Wenn es dunkler wird, kommt ein ganz neues Licht.

In vielen Gegenden werden in der Nacht vor dem Johannistag Feuer entzündet. Der Johannistag bedeutet auch das Ende der sogenannten Schafskälte, des häufigen Kälteeinbruchs im Juni. Damit leitet der Johannistag auch die Erntesaison ein. Rund um den Johannistag blüht meist das Johanniskraut und die Johannisbeeren werden reif.