24.06.2022
Michael Peter Fuchs singt NEUE PSALMEN in Schweizerdeutsch am 1. Juli in Aspach

Ein besonderes Konzert am 1. Juli um 19.30 Uhr in der Familienkirche Aspach

„mit gott im rugge“ – das ist schweizerdeutsch und heißt: „mit gott im rücken“. Nach dem Vorbild der biblischen Psalmen hat Michael Peter Fuchs 30 Neue Psalmen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch verfasst. „Du musst selber laufen, klar, aber mit Rückenwind geht es einfach leichter.“ sagt Fuchs und ist überzeugt, dass wir «mit gott im rugge» anders, friedvoller und nachhaltiger leben können. 

In den Neuen Psalmen sieht Fuchs die Frucht seines langen Lebens. Sie handeln von seinen Erfahrungen mit dem großen Geheimnis, „das wir Gott nennen oder Liebe oder Leben oder Christus oder einfach DU“. Mit den Neuen Psalmen ergänzt Fuchs das biblische «Buch der Psalmen», doch nicht so, dass er sich über die Bibel stellt, sondern vielmehr in sie hinein: „Auch heute spricht Gott. Und genau das wünsche ich mir für die Leser- und Zuhörerschaft der «Neuen Psalmen», dass sie durch die «Neuen Psalmen» angeregt und ermutigt werden, ihre eigene Geschichte in die biblische hineinzustellen, um so ihre eigene Gebetssprache und -melodie zu finden.“

Angesichts des Krieges in der Ukraine versteht Michael Peter Fuchs sein Programm nicht nur als Konzert, sondern ebenso als «Friedensgebet»: „Was sind unsere Antworten auf Unheil, Bedrohung, Unrecht, Gewalt, Krieg, Flüchtlingsströme? – Solidarität mit den Geflüchteten, sicher, Hilfeleistungen in vielerlei Hinsicht, sicher, politische Maßnahmen, sicher, aber vergessen wir nicht die stärkste «Waffe», die uns – allen Gottgläubigen dieser Welt – gegeben ist: das Gebet.“

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen


Mehr Fotos

  Foto: Milan Mitrovic   Foto: Milan Mitrovic