20.04.2021
Jubelt! Jetzt? - Podcast am Sonntag Jubilate

Hören Sie den Podcast aus der Region Nord des Kirchenkreises zum Sonntag Jubilate, 25 April 2021. Pfarrerin Maria Knabe und Gemeindepädagogin Anne Kuch (Andacht)
Imke Spittel (Gesang), Henrike Spittel (Violine/Viola), Chris Rodrian (Orgel)

Heute feiern wir Christen den Sonntag Jubilate – Jubiliert! Dabei ist vielen gar nicht nach Jubeln zumute. Zu stark ist das Leben eingeschränkt und der Alltag aus den Fugen. Doch von fernher erklingt eine Melodie. Sie kündet davon: Leben ist möglich.

Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung: Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.

Evangelium: Joh 15,1-8

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt die Reben und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

Podcast 25.04.2021 Jubilate

DOWNLOADS