09.05.2017
KOMM LIEBER MAI - Konzert der Apfelstädter Adjuvanten am Samstag 13. Mai

Die Apfelstädter Adjuvanten laden recht herzlich ein zum Frühlingskonzert am 13. Mai um 17 Uhr in die St. Walpurgiskirche Apfelstädt.

Hintergrund: Adjuvanten waren im 16.-19. Jh. musikalische Helfer in unseren Dörfern. Aus den Adjuvantenchören gingen später die Kirchen- und Volkschöre hervor.
Die Adjuvanten sangen und musizierten zu den Gottesdiensten in den Kirchen, aber auch zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Kirchweihen und sonstigen Dorffesten. In vielen Kirchenarchiven finden sich noch Hinweise auf diese Musiktradition.
Die Kantoren komponierten damals selbst und lehrten Bauern und Handwerker Singen und Musizieren. Mit diesen „Helfern“, den Adjuvanten (lat. adjuvare = helfen), erklangen im kleinsten Ort Werke des internationalen Repertoires.

Diese beeindruckende Geschichte gibt Impulse und Inspirationen für das aktuelle Musizieren vor Ort.

Der Eintritt ist frei, es wird am Ausgang um eine Spende gebeten.