13.07.2021
KULTUR IM PFARRHAUS: Adel verpflichtet - Heusner von Wandersleben am 14. Juli

Bild-Vortrag am Mittwoch, 14. Juli um 19.30 Uhr in der St. Petri Kirche Wandersleben

Im Rahmen der Reihe KULTUR IM PFARRHAUS lädt der Kirchengemeindeverband Apfelstädt zu einem Vortrag mit Pfarrer Bernd Kramer ein:

Zwei Vertreter der Adelsfamilie Heusner von Wandersleben waren im Übergang von 16. zum 17. Jahrhundert als herzoglicher Berater am Coburger Herzogshof und als Generalkriegskommissar im Dreißigjährigen Krieg tätig. Von Coburg aus wurde damals auch das Gothaer Gebiet regiert. Die Heusner von Wandersleben waren an zahlreichen politischen und militärischen Entscheidungen beteiligt. Forschungen in zahlreichen Archiven sind die Grundlage für diesen Vortrag, der diese Zeit und ihre Akteure beleuchtet.

DOWNLOADS