28.10.2020
Martinstag im Kirchenkreis Gotha mit AKTION LATERNENFENSTER

Der Martinstag findet in diesem Jahr vielerorts im Kirchenkreis unter besonderen Bedingungen zum Infektionsschutz statt.  

Die Kirchengemeinde Gotha ruft auf zur Aktion "Laternen-Fenster". Dabei werden vom 1. bis 11. November eine oder mehrere Laternen in ein Fenster gehängt und so zum Leuchten gebracht. Als Symbol der Hoffnung ganz im Sinne von St. Martin sollen die Laternen Hilfe sein, in dieser besonderen Zeit. Informationen zur Aktion finden Sie unter DOWNLOAD.

Alle Orte in denen Andachten und Gottesdienste stattfinden, sehen Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Hintergrund:
Martin Luther wurde am 10. November 1483 geboren und am 11. November getauft. Gleichzeitig erinnert dieser Tag an den Heiligen Martin, der Bischof von Tours war. Vom Heiligen Martin sind zahlreiche Legenden überliefert. Die bekannteste Geschichte handelt davon, dass er als Soldat der Kaiserlichen Garde an einem Winterabend in Amiens einem frierenden Bettler begegnet ist. Darauf stieg er von seinem Pferd, teilte den Mantel mit dem Schwert und beschenkte den Bettler mit einer Hälfte. In der Nacht erschien ihm Jesus im Traum. Er war in die Mantelhälfte des Bettlers gehüllt und sagte: „Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Der Soldat ließ sich nach diesem Erlebnis taufen und schloss sich Ordensbrüdern an. Später berief man ihn zum Bischof von Tours. Er kümmerte sich besonders um Kranke und Aussätzige.

DOWNLOADS