09.11.2020
STILLES GEDENKEN: Andacht und Lichtinstallation in der Margarethenkirche am 9. November

In einem Abendgebet mit Musik und Bildinstallationen begeht die Stadt Gotha in Kooperation mit der Kirchengemeinde ein stilles Gedenken zum 9. November.

Ralf Benschu (Saxophon) & Jens Goldhardt (Orgel) werden zu hören sein zu einer Bild-Installation von Matthias Faul.

Margarethenkirche Gotha

Montag, 9. November 2020 um 18.00

Hintergrund: Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag. Historische Ereignisse konnten unterschiedlicher nicht sein. Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunde zusammen: 1918 markiert er den Beginn der ersten deutschen Republik, 1938 wird er zum Tag eines grausamen Progroms gegen die jüdische Bevölkerung, 1989 ist er der Tag, an dem sich die Grenze des geteilten Deutschlands wieder öffnet