10.01.2017
170 Jahre Diakonie für den Landkreis Gotha - Beginn des Festjahres

Als „Arbeitsanstalt für Bedürftige“ wurde am 01.01.1847 die institutionalisierte Diakonie im Landkreis Gotha gegründet. Ziel der Arbeit damals war es: „Bedürftigen Anleitung zur Selbsthilfe zu gewähren und ihnen die erforderlichen Tugenden zum Überleben, wie Fleiß, Ordnung und Sparsamkeit“, zu vermitteln.

Heute arbeiten das Diakoniewerk Gotha und der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. als Verbund zusammen und gestalten die diakonische Arbeit über den Betrieb gemeinsamer Tochterfirmen wie die Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH, die Diakoniesozialstationen gGmbH und die Diakoniewerk Gotha gemeinnützige GmbH. Als Diakonie sind wir in allen wichtigen Feldern der sozialen Arbeit hier im Landkreis unterwegs. Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, auch Angebote für Menschen in sozialen Notlagen wie Obdachlose, Familien in Not oder Flüchtlingsarbeit gehören zu unseren Arbeitsfeldern.

170 Jahre Geschichte und gleichzeitiges lebendiges Leben sind gute Gründe zum Feiern. Wir laden Sie deshalb ein, mit uns gemeinsam im Jahr 2017 zu feiern.

Beginnen wollen wir unser Festjahr mit einem Gottesdienst am 22. Januar 2017, um 10.00 Uhr in der Augustinerkirche in Gotha. Wir freuen uns, dass Propst Stawenow und die Superintendenten Herr Witting und Herr Kummer diesen Gottesdienst mit uns gestalten.