27.03.2014
Preis "Lust auf Kirche" verliehen

Drei Projekte aus dem Kirchenkreis Gotha, die "Lust auf Kirche" machen sollen, wurden am 22. März ausgezeichnet. Der erste Preis ging an das Projekt "Kids-Club in der Neubausiedlung Clara-Zetkin-Straße" (Gotha-Siebleben), den zweiten Preis bekamen die "Kabinenpredigten aus der Blauen Hölle" der Stadtkirchengemeinde Gotha und der dritte Preis ging an den Kirchengemeindeverband Apfelstädt für das Projekt "Liebe zum Buch - Lesen ist Zukunft".

Mit dem Preis "Lust auf Kirche" belohnt der Kirchenkreis Gotha innovative und missionarische Projekte in den Gemeinden, die Kirche in der Öffentlichkeit wahrnehmbar machen. Nachdem eine Jury die eingegangenen Vorschläge für das Jahr 2013 bewertet hatte, wurden die Preisträger auf der ersten Sitzung der Kreissynode am 22. März 2014 ausgezeichnet. Insgesamt 2000 Euro konnten an drei außergewöhnliche Projekte übergeben werden:

Den ersten Preis mit 1000 Euro erhielt das Projekt "Kids-Club in der Neubausiedlung Clara-Zetkin-Straße". Der "Kids-Club" ist ein wöchentlicher Treff für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in der Neubausiedlung in Gotha-Siebleben. Ein Großteil der rund 1500 Einwohner in der Plattenbausiedlung sind allein erziehende Mütter und junge Familien. Mit dem Kids-Club sollen die Kinder aus kirchenfernem und sozial schwächerem Umfeld begleitet und gestärkt werden, so der Leiter des Projekts, Gemeindediakon Tino Schimke: "Wir wollen die Gute Nachricht weitergeben. Darin ist für uns inbegriffen, die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz und Persönlichkeit zu stärken. Auf lange Sicht wollen wir damit als Kirchengemeinde einen Beitrag zur Stärkung des Zusammenlebens der verschiendenen Altersgruppen in der Siedelung leisten." Ein Team aus einem Hauptamtlichen, zwei erwachsenen und einem jugendlichen Ehrenamtlichen betreut das Projekt, das im September 2013 startete.

Den zweiten Preis in Höhe von 500 Euro bekamen die "Kabinenpredigten", die zwei Pfarrer der Stadtkirchengemeinde Gotha, Martin Hundertmark und Jochen Franz, zu jedem Heimspiel der Basketballmannschaft "Oettinger Rockets Gotha" verfassen. Mit den Predigten in der Thüringischen Landeszeitung (TLZ) soll auf originelle Weise eine Leserschaft erreicht werden, die der Kirchengemeinde sonst verschlossen bleibt, so Pfarrer Martin Hundertmark: "Humor und ein gewisser sportlicher Sachverstand werden dabei mit einer klaren christlichen Botschaft kombiniert. Berührungsängste und Vorbehalte gegenüber Kirche werden dabei ebenso abgebaut wie neue Kontakte genüpft." Mit einem Banner am Eingang der Spielstätte wird auf die Kabinenpredigten hingewiesen, die am Montag bzw. Dienstag nach dem Spiel in der TLZ Gotha erscheinen.

Der dritte Preis (500 Euro) ging an den Kirchengemeindeverband Apfelstädt für das Projekt "Liebe zum Buch - Lesen ist Zukunft", das im Jahr 2012 mit mehreren Schulen der Region gestartet wurde. Bei den Schülerprojekten beschäftigen sich Kinder und Lehrer kreativ mit dem Thema Buchdruck und - mit der Bibel als erstem so verbreiteten Buch - auch mit der Geschichte der Reformation. Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden betreuen zusammen mit Kunstlehrern und Künstlern aus der Region die Workshops, an denen bisher insgesamt 345 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Pfarrer Bernd Kramer hat das Projekt initiiert, "um mit nicht konfessionell gebundenen in Kontakt zu kommen und positiv für das Gemeindeleben und christlich-kirchliche Themen zu werben. Zur Vervollkommnung dieses missionarischen Konzeptes begannen wir 2013 mit dem Bau eines Pavillons mit einer Dauerausstellung zur Buchherstellung." Der Buchpavillon in Wandersleben wird am 17. Mai 2014 mit einem Druck- und Sommerfest eingeweiht. Die Einladung finden Sie unten als pdf.